Archiv des Autors: Thorsten Fornefeld

Angela goes fair

Auszeichnung der Angelaschule als Fairtrade-Schule

Am 29.06.23 war es endlich soweit: In der Aula der Angelaschule kamen die Klassensprecher aller Jahrgänge, Schulleiter Herr Dr. Stich, Elternvertreter, Bürgermeisterin Frau Strangmann, Herr Stolle vom Eine-Welt-Laden bzw. Fairtrade-Town Osnabrück und das Fairtrade-Schulteam zusammen, um die Auszeichnung der Angelaschule als Fairtrade-Schule zu feiern. Insgesamt war es ein zweijähriger Prozess über die Anfangsidee und die Bildung des Fairtrade-Schulteams bis hin zur Erfüllung aller Anforderungskriterien und schließlich der Übergabe der Zertifizierungsurkunde durch die Vertreterin von Fairtrade Deutschland, Frau Klose.

In ihrem Grußwort bezeichnete Bürgermeisterin Frau Strangmann die Schüler:Innen „als wichtigstes Gut für eine faire Zukunft“ und genau das konnte man während der gesamten Zertifizierungsphase wahrnehmen: Es war beeindruckend zu sehen, wie sich neben Lehrer:Innen und Eltern auch viele Schüler:Innen unterschiedlicher Jahrgänge maßgeblich in dem Fairtrade-Schulteam engagiert haben. Ihnen ist ganz genau bewusst, dass alle Menschen frei entscheiden können, wie sie leben und was sie konsumieren, aber dass mit dieser Freiheit eben auch eine Verantwortung verbunden ist: Eine Verantwortung, die darin besteht, Ungerechtigkeiten und Ausbeutung von Arbeitskräften im globalen Süden durch faire Löhne und faire Behandlung zu beseitigen, indem man eine bewusstere Lebensführung und ein gerechteres Konsumverhalten in unserer Gesellschaft praktiziert.

Um das Thema „Fairer Handel“ stärker in das Unterrichts- und Schulleben einzubinden und die gesamte Schulgemeinschaft für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren, wurden in den zwei Jahren viele Aktionen in und außerhalb der Angelaschule organisiert und unterstützt, wie z.B. der Verkauf von fair gehandelten Nikoläusen, Osterhasen und Valentinsrosen, die Verankerung von fairem Handel und Konsumverhalten im Unterricht, die Teilnahme an einem fairen Fußballturnier bzw. einer fairen Kleidertauschparty und die Etablierung eines dauerhaften Angebots von Fairtrade-Produkten in der Angelaschule.

Mit diesen Aktionen und der Fairtrade-Zertifizierung hat die Angelaschule einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber der Prozess, fairen Handel an unserer Schule zu leben, hat nun erst begonnen und wir freuen uns, diesen Weg in Zukunft mit der ganzen Schule weiterzugehen!

Ein ganz besonderer Gast – Pater Firmin Koffi aus Nairobi

„Wenn ich zu euch spreche, dann möchte ich zu eurem Herzen sprechen und nicht bloß zu eurem Verstand, denn nur wenn das Gesagte das Herz erreicht, kommt die Botschaft auch wirklich an.“ – so begann Pater Firmin Koffi seinen Besuch am 07.10.2022 an der Angelaschule.

Anschließend berichtete er der Klasse 9d und den Schüler*innen der Unsere-Welt-AG auf eindrucksvolle und bewegende Art und Weise von seinem Leben im Kibera-Slum am Rande von Kenias Hauptstadt Nairobi. Pater Firmin gehört den Yarumal-Missionaren, einem in Kolumbien gegründetem Orden, an, der sich nach Jesu Vorbild zur Aufgabe gemacht hat, für die Benachteiligten und Schwachen da zu sein und deren von Armut, Hunger, Krankheit, Arbeitslosigkeit und Tod geprägten Alltag zu teilen.

Während des Austausches mit Pater Firmin kam bei den Schüler*innen die Frage auf, was wir als Schulgemeinschaft für die Menschen in Kenia tun können. So entstand die Idee, in den kommenden Wochen Kuchen zu verkaufen und das eingenommene Geld den Missionaren im Kibera-Slum zu spenden.

Wir danken den Schüler*innen für ihren Einsatz!

Gedanken zum Angelatag 2021

Angela Merici hat mit ihren Schwestern zusammen Gedenkworte verfasst, die für Christen eine Orientierungshilfe sein und als Anregung zum Weiterbeten verstanden werden können. Die folgende Aussage stammt aus dem letzten Gedenkwort:

Seid untereinander durch das Band der Liebe verbunden, indem ihr einander schätzt, euch beisteht und einander ertragt.

Bild: Andreas Felger: Sonnenlicht