Besuch 2010

Begegnung in Peru

Am Samstagabend am Ende der Herbstferien, sind wir, eine Gruppe von 11 Schülerinnen in Begleitung von Harald Meyer und Andrea Tüllinghoff, nach unserem dreiwöchigen Aufenthalt in Lima wieder an der Angelaschule angekommen. Wir waren der Einladung zu einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „Colegio Santa Ursula“ gefolgt.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit (Kennenlernwochende, Info- und Gesprächsabenden und -stunden mit den Schülerinnen und mit deren Eltern, Email-Kontakten) machten wir uns mit gespannter Vorfreude am 2. Oktober um 3 Uhr auf den Weg zum Flughafen. Unsere Kapuzenpullover halfen uns, auf den Flughäfen und im Flugzeug uns alle im Blick zu behalten. Nach mehr als 10000 km wurden wir laut jubelnd von den Gastschwestern und den begleitenden Lehrerinnen Rosa Maria Serrano und Patricia Velasco Mosto begrüßt. Mit dem schuleigenen Bus, fuhren wir alle zusammen nach Santa Ursula, wo die Eltern und Geschwister bereits sehnsüchtig warteten.

Die gesamten drei Wochen waren von großer Herzlichkeit und Offenheit geprägt. Unsere Schülerinnen aus den 9. Klassen, die seit mehr als einem Jahr am Spanisch-Unterricht teilnehmen, fühlten sich in ihren Gastfamilien sehr wohl. Sie waren sofort ein Teil der jeweiligen Familie geworden, sodass Heimweh keine Chance hatte. Im Gegenteil – das Ende der dritten Wochen kam viel zu schnell, da waren sich die peruanischen Familien mit ihren deutschen und peruanischen „Töchtern“ einig.