Sozialpraktikum Jg 11

„Seid wachsam mit weitem und sehnsüchtigem Herzen“

(Angela Merici)

(Habt) Mut zum Perspektivwechsel

Zum Profil unserer christlichen Schule gehört es, junge Menschen für ein soziales Miteinander zu sensibilisieren, ihren Blick zu erweitern und das Gefühl zu stärken, dass die eigene Bereitschaft, sich sozial zu engagieren, für einen selbst erfüllend und wichtig sein kann. Hierbei kann die Namenspatronin unserer Schule, Angela Merici, die sich zu Lebzeiten mit großem Engagement für Benachteiligte eingesetzt hat, als Inspiration und Motivation dienen. Daher ist es uns als Angelaschule ein Anliegen, unseren Schüler*innen auch die sozial-karitativen Bereiche in unserer Gesellschaft erleben zu lassen.

Im Jahrgang 11 ermöglichen wir drei Wochen lang im Rahmen des Sozialpraktikums diesen Perspektivwechsel.

Das Praktikum ist nicht als Berufsorientierung im engeren Sinne anzusehen, sondern bietet vielmehr die wertvolle Möglichkeit für die Schüler*innen, Erfahrungen zu sammeln, sich mit verschiedenen Menschen und ihren individuellen Biografien und Lebenssituationen auseinanderzusetzten, woran sich häufig eine intensive Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit anschließt.

Dabei soll bewusst die Aufmerksamkeit auf Menschen gerichtet werden, die oft wenig wahrgenommen werden und/oder die in irgendeiner Weise Unterstützung benötigen.

Es geht also darum, soziale Kompetenzen zu entwickeln und persönlich zu reifen. Wir arbeiten mit verschiedenen sozialen Einrichtungen zusammen. Die Schüler*innen können sich aus einer Liste die Einrichtung aussuchen, die sie besonders anspricht. Sie können aber auch selbst eine Institution vorschlagen, an der sie das Sozialpraktikum absolvieren können. Generell bieten

• Alten- und Pflegeheime
  • Sozial- und Hilfsdienste im Bereich der häuslichen Pflege und Betreuung
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • inklusive arbeitende Kindergärten, Kitas und Kinderheime
  • Sonder- und Förderschulen
  • Einrichtungen der Jugendhilfe
  • und Projekte im Bereich der Betreuung von Obdachlosen oder Armen und Bedürftigen

soziale Praktikumsstellen. Manchmal sind Sozialpraktika auch in Krankenhäusern und Kliniken möglich.

Koordinatorinnen: