„Der Deutschunterricht im Gymnasium leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.“ (aus dem Kerncurriculum für das Gymnasium, Fach Deutsch, S.5)

DEUTSCH AN DER ANGELASCHULE

Klassen 5 -10

• Lehrwerk: deutsch.kompetent (Klett-Verlag)
  • Stundenzahl: vierstündig (5 – 8), dreistündig (9 und 10)
  • Durchführung der Hamburger Rechtschreibprobe im zweiten Halbjahr der Klasse 5 → individuelle Fördermaßnahmen
  • Rechtschreibförderung in den Klassen 5 und 6

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

• Lehrwerk: P.A.U.L.D. Oberstufe/Einführungsphase Ausgabe N (Westermann-Verlag)
  • Stundenzahl: dreistündig

Jahrgang 12/13

• Stundenzahl dreistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau, fünfstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau)

Regelmäßige Projekte und Kooperationen

• Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“
  • Bibliotheksrallye zur Einführung in die Schülerbibliothek
  • Einführung in die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Osnabrück im Jahrgang 5
  • Teilnahme am Julius-Projekt
  • Teilnahme am „Welttag des Buches“
  • Kooperationsvertrag mit dem Theater Osnabrück (jeder Jahrgang besucht mindestens einmal im Jahr eine Produktion des Theaters Osnabrück)
  • Book-Slams
  • Antolin
  • Erinnerung an den Tag der Bücherverbrennung im Jahrgang 10
  • Teilnahme am Remarque-Projekt im Jahrgang 11

Kerncurricula für das Fach Deutsch in Niedersachsen

Hauscurriculum Sek I der Angelaschule (Anmeldung bei IServ erforderlich)

Taskcard mit aktuellen Projekten