Parlons français! – Französisch an der Angelaschule

Das Fach Französisch wird an der Angelaschule als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 und als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten.

Das Fach wird bis einschließlich Klasse 11 belegt und kann in der 12. und 13. Klasse als Kurs auf grundlegendem und erhöhten Niveau weitergeführt werden.

Bei unserer Arbeit mit dem Lehrwerk Découvertes  begleiten wir einige Jugendliche aus Paris in ihrem Alltag und bei ihren Abenteuern. In vielfältigen Situationen erfahren wir dabei etwas über das Leben in der Hauptstadt Frankreichs, später werden auch andere Städte und Regionen und ihre Besonderheiten vorgestellt. Und selbstverständlich lernt man, wie man sich in den verschiedensten Situationen in dieser Fremdsprache ausdrückt: ob Familie oder Schule, Einkauf oder Fetenplanung, Hobbys oder Reisen – im Laufe des Unterrichts werden zahlreiche Redemittel zur Verfügung gestellt, die für die Kommunikation im Alltag notwendig sind. Ausgebildet werden – wie in allen lebenden Sprachen – vier Fertigkeiten: Sprechen und Hören, Schreiben und Lesen. Dies geschieht anhand mannigfaltiger Themen und Methoden, bei denen die Schüleraktivität im Vordergrund steht: schon im Anfangsunterricht sind die Schüler in der Lage, eigene kleine Geschichten zu verfassen und sich zu Sachverhalten zu äußern. Gleichzeitig werden wertvolle Kenntnisse über unser Nachbarland und die Gewohnheiten und Lebensweise seiner Bewohner vermittelt.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase (Klasse 12 – 13) zielt auf der Erweiterung und Vertiefung des erworbenen Wissens über die Sprache und Kultur Frankreichs und weiterer französischsprachiger Länder ab. Dem Umgang mit Literatur wird dabei ebenso große Bedeutung beigemessen wie der Erörterung kulturell prägender Momente, der Entwicklung der Beziehung zum Nachbarn Deutschland oder der Diskussion aktueller Themen. Die Grundlage der Arbeit bilden vielfältige Hör- und Lesetexte, aber auch Filme und Videoclips.

Seit vielen Jahren unterstützt die Angelaschule interessierte Jugendliche bei der Vorbereitung des DELF-Sprachendiploms. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch, das in der Mittel- und Oberstufe auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden kann. Die Teilnahme wird regelmäßig angeboten und von unseren Schülern und Schülerinnen vielfach wahrgenommen.