Lingua Latina / Latein

Salvete in schola Sanctae Angelae!

Herzlich willkommen auf der Latein-Web-Seite der Angelaschule!

Wir freuen uns über Ihren / Euren Besuch auf unserer Web-Seite und Ihr / Euer Interesse an Informationen über den Lateinunterricht an unserer Schule.

Der Lateinunterricht an der Angelaschule hat eine lange Tradition. Auch heute noch wählen viele Schülerinnen und Schüler Latein als zweite oder dritte Fremdsprache neben Französisch und Spanisch.

Immer wieder berichten uns ehemalige Schülerinnen und Schüler davon, dass sie vom Erwerb der lateinischen Sprachkenntnisse auf ihrem späteren Lebensweg auf ganz unterschiedliche Weise profitiert haben.

Cur linguam Latinam discimus? / Warum lernen wir Latein?

Die griechisch-römische Antike hat zusammen mit dem jüdisch-christlichen Gedankengut unsere heutige Kultur ganz wesentlich mitgeprägt. Dabei hat die lateinische Sprache eine zentrale Rolle gespielt; nicht ohne Grund lebt die lateinische Sprache als „Muttersprache“ in den romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Französisch) fort und hat auch weitere europäische Sprachen wie die englische und die deutsche stark beeinflusst.

Quid discimus? Was lernen wir?

Im Lateinunterricht

• lernen wir die lateinische Sprache (Basiswortschatz und grammatische Grundregeln) und Übersetzungsmethoden;
  • stellen wir zahlreiche Bezüge zu unserer deutschen Muttersprache und den anderen modernen Fremdsprachen her und verbessern so unsere Sprachkompetenz in diesen Fächern;
  • übersetzen wir lateinische Texte ins Deutsche und verbessern auch auf diese Weise unsere muttersprachlichen Fähigkeiten;
  • erhalten wir einen spezifischen Zugang zu den antiken Kulturen;
  • lernen wir die Bedeutung der römischen Antike für unsere heutige Kultur kennen;
  • interpretieren wir die Texte und stellen Bezüge zur Gegenwart her
    befassen wir uns in der Oberstufe anhand von lateinischen Originaltexten mit geschichtlichen und philosophischen Themen der Antike;
  • erwerben wir bei erfolgreichem Abschluss das „Latinum“, das für manche Studienfächer wichtig oder sogar zwingend vorgeschrieben ist;
  • können wir unsere Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit durch die Beschäftigung mit einer streng strukturierten Sprache verbessern.

Quando linguam Latinam discere possumus? Wann können wir Latein an der Angelaschule lernen?

• ab Klasse 6: Latein als zweite Fremdsprache;
  • ab Klasse 8: Latein als dritte Fremdsprache;
  • in der Oberstufe: als Sprachkursfach und als mögliches Abiturfach auf grundlegendem oder erhöhtem Leistungsniveau.

Quomodo linguam Latinam discimus? Wie lernen wir Latein?

• Die Unterrichtssprache ist im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen grundsätzlich Deutsch.
  • Wir übersetzen die Texte vom Lateinischen ins Deutsche und sprechen dann über die Texte.
  • In der 6. Klasse werden wir im Lateinanfangsunterricht ab dem neuen Schuljahr 2021/22 mit dem neu erschienenen Lehrbuch CURSUS und dem entsprechenden Begleitband arbeiten.
  • In der 7. bis 9. Klasse arbeiten wir zur Zeit mit dem Lehrbuch PRIMA NOVA und dem entsprechenden Begleitband.

Sowohl CURSUS als auch PRIMA NOVA sind als digitale Lehrbücher erhältlich.

• Nach der 9. Klasse beginnen wir mit der Lektüre lateinischer Originaltexte aus den Bereichen Geschichtsschreibung, Philosophie, Mythologie und Dichtung. Dabei benutzen wir die Systemgrammatik GRAMMADUX und das elektronische Wörterbuch EX-WORD, das auch in der Abiturprüfung verwendet werden darf.

Quid aliud? Was sonst noch?

• Wir führen Exkursionen nach Kalkriese oder Haltern am See durch und erhalten dort direkt vor Ort einen lebendigen Eindruck vom Leben der Römer.
  • Jedes Jahr gibt es für die Mittelstufe zu verschiedenen Themen der römischen Antike einen schulinternen Lateinwettbewerb, bei dem wertvolle Preise zu gewinnen sind.
  • Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können an überregionalen Wettbewerben teilnehmen, dabei werden sie von den Lateinlehrer*innen unterstützt.

Cui linguam Latinam suademus? Wem raten wir zu Latein?

Grundsätzlich gilt: Jeder kann Latein lernen, aber die lateinische Sprache ist besonders empfehlenswert für Schüler*innen,

• die das Tüfteln und Kombinieren an Sätzen und Texten lieben,
  • die sich besonders für die Geschichte der Antike interessieren,
  • die sich noch schwer tun mit dem Sprechen der ersten Fremdsprache,
  • die noch Probleme haben mit der deutschen oder englischen Rechtschreibung,
  • die noch sicherer werden möchten im Gebrauch der deutschen Muttersprache.

Weiterführende Informationen und Links

Latinumsabschlüsse:

Bei einem Beginn mit Latein in Klasse 6 können folgende Latinumsabschlüsse in Niedersachsen erworben werden:

• Kleines Latinum nach Klasse 10
  • Latinum nach Klasse 11
  • Großes Latinum nach Klasse 12.

Lateincurricula:

Lateinkenntnisse für das Studium:

Für weitere Fragen steht Ihnen / Euch das Team der Lateinlehrer*innen gerne zur Verfügung.

Für die Fachschaft Latein

Leo Schäfer