Unterrichtsorganisation

Alle Schülerinnen und Schüler der Angelaschule lernen Englisch als 1. Fremdsprache. Bis einschließlich zur 11. Klasse wird der Unterricht im Klassenverband erteilt.

In der Sekundarstufe I gilt folgende Stundenverteilung:

Klasse 5 6 7 8 9 10
Wochenstunden 4 4 4 3 4 3

Die 11. Klasse hat drei Englischstunden pro Woche, in der Qualifikationsphase finden Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (ab dem Schuljahr 2019/20 fünfstündig) und Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau statt (ab dem Schuljahr 2019/20 dreistündig).

Grundlage des Englischunterrichts der Sekundarstufe I ist das Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5 – 10, das sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientiert. In der Sekundarstufe II bildet das Kerncurriculum für die Gymnasiale Oberstufe die Grundlage der Unterrrichtsarbeit, in der Qualifikationsphase ergänzt um Vorgaben des Kultusministeriums, welche Texte für die Vorbereitung des Abiturs verbindlich sind.

Eingeführte Lehrwerke

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk Green Line des Klettverlags.

In der Einführungsphase (Jahrgang 11) arbeiten wir mit Camden Town Oberstufe: Einführungsphase Niedersachsen aus dem Westermann-Verlag.

Klassenbibliotheken

Um die Schülerinnen und Schüler an die Lektüre längerer englischer Texte heranzuführen, steht jeder Klasse der Jahrgangsstufen 5 – 8 eine englische Klassenbibliothek zur Verfügung. Schüler höherer Jahrgänge können sich in der Bibliothek der Schule mit englischem Lesestoff versorgen.

Elektronisches Wörterbuch

Im Jahrgang 8 schaffen die Schüler für den Englischunterricht, aber auch den Unterrricht in anderen Fremdsprachen ein elektronisches Wörterbuch an. Es handelt sich um das EW-G 570 der Firma CASIO. Da die Angelaschule CASIO-Referenzschule ist, können Schüler das Gerät über die Schule vergünstigt erwerben.

Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 haben die Gelegenheit, jährlich im Mai am Wettbewerb „The Big Challenge“ teilzunehmen.

Austausch

Seit 2009 verbindet die Angelaschule eine Partnerschaft mit der Allestree Woodlands School in Osnabrücks Partnerstadt Derby. Austauschfahrten finden alle zwei Jahre statt, schwerpunktmäßig nehmen Schüler der Jahrgänge 8 und 9 daran teil.